Günching

 

Günching, ein ländlich geprägter Ort, liegt ca. 10 km östlich von Neumarkt i.d.OPf. und 2 km westlich der Raststätten Jura West und Jura Ost an der Bundesautobahn Nürnberg - Regensburg auf dem Juraplateau der Oberpfälzer Flächenalb, dem östlichen Teil der Fränkischen Alb, 530 m über dem Meeresspiegel. Den höchsten Punkt der nahen Umgebung bildet der Gipfel des am nordwestlichen Ortsrand aufsteigenden Eichelberges mit 579 m Höhe. Politisch gehört der Ort mit seinem früheren Gemeindegebiet seit der Gemeindegebietsreform 1978 zur Stadt Velburg im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz.

Durch den Ort führt die Kreisstraße NM 25, welche sich fast parallel zur Bundesautobahn Nürnberg - Regensburg erstreckt. Gegenüber seiner früheren Lage im Landkreis Parsberg, wo der Ort in der äußersten Nord - West - Ecke seinen Standort hatte, ist seine jetzige Lage im Nahraum der "Großen Kreisstadt Neumarkt" wesentlich günstiger.

Vom Flugplatz Günching können Ultraleichtflugzeuge und Motorsegler starten.

Die katholische Pfarrkirche „Mariä Verkündigung“ in Günching erkennt man schon von weitem an ihrem hohen Turm mit seinen zwei Zwiebeldächern. Wie sehr die Religion das Günchinger Leben heute noch prägt, demonstriert die Pilgergruppe Günching, die jedes Jahr von der Mariensäule aus nach Altötting pilgert.