Deusmauer

 

Der Ortsname, 1378 ‘Tawsenbaur’, später ‘Teisenbauer’, dann ‘Deußmaur’ geschrieben, besteht aus dem Personennamen Duso und bur (= Haus). Demnach bedeutet er: Zu den Häusern des Duso. Der Namensteil -baur kommt übrigens auch in den folgenden Ortsnamen vor: Postbauer, Hemau, Ramspau, Beuron.

Deusmauer ist ein alter Ort, der erstmals 1370 in dieser Urkunde genannt wird, dem Ortsnamen nach aber schon vor 1000 gegründet sein muss. Die urkundliche Nennung gibt den Verkauf des halben Dorfes durch die Ehrenfelsische Witwe Anna Marschalling von Bibrach zu Helfenberg an den Pfalzgrafen Rupprecht an. 1380 verkaufte sie ihm auch die andere Dorfhälfte.

Sehenswert sind auch die Reste des Burgstalls Plankenstein, den man nur zu Fuß erreichen kann.

Deusmauer ist den Naturkennern vor allem durch sein Moor bekannt, in welchem seltene Tier- und Pflanzenarten noch ungestört leben und wachsen können.