Mittelalter-Spektakel vom 25.06.2010 - 27.06.2010
Höhepunkt des Mittelalter-Spektakels war der historische mittelalterliche Festzug am Sonntagnachmittag. Rund 10 000 Zuschauer säumten die Straßen der Velburger Innenstadt, wo der Festzug mit seinen mehr als 50 Gruppen an ihnen vorbeizog. Die annähernd 1000 Mitwirkenden am Festzug waren allesamt mittalterlich gewandet.
Erstmal war es gelungen, dass sich alle früher selbstständigen Gemeindeteile der durch die Gebietsreform zusammengefügten "Einheitsgemeinde Stadt Velburg" mit eigenen Beiträgen an seinem Festgeschehen beteiligten.
Viel Beifall gab es vor allem für die im Festzug mitgeführten Aufbauten, die historische Gebäude und Kirchen oder auch Begebenheiten aus den Gemeindeteilen darstellten.
Die Organisatoren um Ursula Schmidt von der Stadtverwaltung und der mitbeauftragten "Dark Fantasy Event Organisation" von Otto "Bobby" Gebhard hatten nichts dem Zufall überlassen. Velburg bot den vielen Besuchern ene perfekte Mittelalter-Show. Einen wesentlichen Anteil hatten dabei die Gastgruppen wie "Zackenflanke", "Prema Paradoxa", die "Cultus Ferox" oder auch der "Fanfarenzug Reuthe e.V.".
"Das Velburger Mittelalterfest anlässlich des Stadtjubiläums war wirklich ein Spektakel, das alle begeisterte!"

Hier finden Sie die Bilder vom Festwochenende.

